Start Infos E-Mail Probleme beim E-Mail-Versand mit Speedport-Routern der Deutschen Telekom
M-Typ: Information E-Mail  
Betroffen: E-Mailversand (teilweise)  
Beschreibung:

In der letzten Zeit häufen sich Probleme betreffs E-Mailversand über unsere E-Mailserver (post2.wired-net.de). Wir sind der Sache nachgegangen und haben folgendes festgestellt:

-Es betrifft nur Telekom-Kunden bei denen der Speedport-Router auf das Modell “W 724V” ausgetauscht wurde.

Warum:
Bei den aktuellen Speedport-Routern (Modell “W 724V”) der Deutschen Telekom treten beim Mailversand über unseren SMTP Server (post2.wired-net.de) Probleme auf. Die Telekom hat in dem o.g. Speedportrouter standardmäßig alle SMTP-Server bis auf die eigenen und die weniger anderer großer Anbieter gesperrt. Betroffen sind insbesondere Telekom-Kunden, die im Rahmen der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss einen neuen Router erhalten haben.

Um wieder E-Mails über unsere SMTP-Server versenden zu können, müssen Sie die Sperre entweder entweder ganz deaktivieren, oder den WIRED-NET SMTP-Server manuell freischalten.

1. Loggen Sie sich dazu im Web-Interface des Routers (URL: “speedport.ip”) ein.
2. wählen Sie oben das Menü “Internet”.
3. Sie finden dort links ein Menü “Liste der sicheren E-Mail-Server”.
4. wählen Sie entweder die Option “Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden” ab (Haken entfernen), oder fügen Sie den WIRED-NET SMTP-Server “post2.wired-net.de” zur Liste hinzu.

Die beste Wahl ist, die "Liste der sicheren E-Mail-Server" abzuwählen (Haken entfernen). Die Liste bringt absolut keinerlei Sicherheitsvorteile und dient nur dazu, eine gewisse Sicherheit bei den Providern, welche DE-Mail unterstützen, vorzutäuschen.

Ferner halten wir es für nicht gut, daß die Telekom fremde Mailserver unter "Genarverdacht" stellt, daß diese nicht sicher sind, hat doch die Telekom ihre eigenen Mailserver  erst ab Mai 2014   auf "Zwangsverschlüsselung" umgestellt. Da war es bei "Anderen" E-Mailanbietern bereits schon ein alter Hut.

Sollten Sie keine Zugriffmöglichkeit auf Ihren Speedport-Router haben (durch Telekom Sperrung) Rufen Sie den Telekom-Support an und bitten Sie darum, dass die "Liste der sicheren E-Mailserver" deaktiviert wird. Bestehen Sie darauf !!!

 

Bereich:

E-Mail

 
     
     
  Das Service-Team von WIRED-NET